
SACHVERSTÄNDIGER/GUTACHTER FÜR MARKETING (91.80)
Gegenstand des Fachgebiets ist unter anderem:
Die Entwicklung von Marketingkonzepten, die Planung und Gestaltung aller relevanten Marketingstrategien (B2B und B2C, sowie Teilbereiche wie Beschaffungsmarketing, Neuromarketing, etc.); die Erstellung und Bewertung von Marketingbusinessplänen, die Markenentwicklung und Markenführung sowie die Markenwertberechnung; die Entwicklung von Produkt- und Dienstleistungsmaßnahmen und Strategien sowie die Dokumentation von Logistik und Struktur- und Organisationsplänen im Rahmen eines Marketingprozesses; die Erstellung und Beurteilung von Analysen, Verbesserung der Wertschöpfungsketten, Marketing-Controlling, wie zB in Belangen der Umsatz-, Kosten- und Ertragsentwicklung, Wirtschaftscoaching und Training.
EXEMPLARISCHE FRAGESTELLUNGEN
zu Marketingthemen
Gutachten zur Entwicklung von Marketingkonzepten
Bewertung von Marketingkonzepten
Gutachten zur Planung und Gestaltung von Organisationsprozessen
Bewertung eingesetzter Managementmethoden
Gutachten zu und Bewertung von Marktanalysen
Bewertung von strategischen Marketingplanungsprozessen
Bewertung von STP-Prozessen
Gutachten zu Planung, Gestaltung und Organisation von Marketingmaßnahmen
Bewertung von Marketingmaßnahmen und den Einsatz von Marketinginstrumenten
Bewertung von Markenstrategien
Erstellen von Markenbewertungen
Durchführung von Markenwertberechnungen
Gutachten zu Methoden des Wirtschaftscoachings und -trainings
Erstellung von Ist-Analysen und Markenanalysen
Kalkulation von Marketingmaßnahmen
Gutachten zu Unternehmensplanung und -steuerung
Bewertung von Controllingsystemen in Finanz, Marketing, Personal, Logistik, etc.
Erstellung und Bewertung von Projekt- und Machbarkeitsstudien
Konzeption und Bewertung des Marketing-Mix
uvm.