
SACHVERSTÄNDIGER/GUTACHTER INSBESONDERE FÜR STRATEGISCHE MARKETINGPLANUNG (91.80)
Insbesondere beschäftige ich mich als Gutachter und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger mit allen Fragestellungen rund um die strategische Marketingkonzeption. Dazu zählen bspw. die Unternehmensanalyse und die Branchen- bzw. Umfeld-/Umweltanalyse (siehe dazu meine Spezialisierung im Fachbereich 91.01 - Strategieentwicklung), die Entwicklung von Marketingzielen und Marketingleitbildern, die Entwicklung und Realisierung von Markenstrategien und die Konzeption des Marketing-Mix.
EXEMPLARISCHE FRAGESTELLUNGEN
zur strategischen Marketingplanung, Markenkonzeption, etc.
Erstellung und Bewertung von Unternehmensanalysen
Erstellung und Bewertung von Umfeldanalysen, insbesondere Kundenanalysen
Begutachtung des Zielsystems, insbesondere der Marketingziele
Begutachtung und Bewertung von Markenleitbildern und aggregierten Zielsystemen
Bewertung von Zielkonflikten
Gutachten zu Ausprägungen von Marketingstrategien
Bewertung von Strategieoptionen, wie zB Preis-Mengen-Strategien, Präferenzstrategien, Diversifikation, etc.
Gutachten zu allen Fragen des Marketing-Mix
Gutachten zur Produktpolitik und allen relevanten Fragestellungen
Gutachten zur Preispolitik und allen relevanten Fragestellungen
Gutachten zur Kommunikationspolitik und allen relevanten Fragestellungen der werblichen Maßnahmen
Gutachten zur Distributionspolitik
uvm.